letzte
Bearbeitungen

Heren van IJsselstein
van Amstel

Genealogie Van Amstel - IJsselstein von Philip van Dael [2.01] kann das Geschlecht: „van Amstel“ bis in etwa 1100 zurück verfolgt werden.
Die meisten Niederländer kennen den Namen "van Amstel" noch aus dem Geschichtsunterricht an der Schule
Es war Gijsbrecht IV van Amstel, der beteiligt war an der Entführung und Geiselnahme (im Muiderslot) und der späteren (1296) Mord an Graf Floris V von Holland.
Bekannt wurde der Name (in den Niederlanden) aber wahrscheinlich eher durch ein berühmtes Theaterstück aus der niederländischer Literatur: "Gysbrecht van Aemstel", von Joost van der Vondel. Hauptperson in diesem Stück war Gijsbrecht IV van Amstel.

Auch die Geschichte von den IJsselstein’s fängt wahrscheinlich mit einem "Gijsbrecht van Amstel" an.
In einer Urkunde aus dem Jahr 1279 ist die Rede von einem "Ghisebrecht, here van IJselsteyne" und wird von "mijn huus tot IJselsteyne" gesprochen.

Aus verschiedenen Unterlagen geht hervor, dass diese Urkunde die erste bekannte Quelle ist, in welcher der Name IJsselstein (IJselsteyne) genannt wird.
Dieser Ghisebrecht (Gijsbrecht) war eine Neffe von oben genanntem Gijsbrecht IV van Amstel, Bruder von seinem Vater Arnold (oder Arnoud) van Amstel. Es wird angenommen, dass sein Vater Arnold van Amstel dieses „huus“ bereits in seinem Besitz hatte (Wikipedia ist zu entnehmen, dass die Burg IJsselstein bereits im Jahr 1144 genannt wurde).
Gijsbrecht van Amstel ist aber wahrscheinlich der Erste gewesen, der den Namen "van IJsselstein" angenommen hat. Er wird als erster Herr von IJsselstein und als Gründer der späteren Stadt IJsselstein gesehen. Auch das Wappen der Stadt stammt von diesen Gijsbrecht van IJsselstein.

In einem auf Niederdeutsch geschriebenen Rittervers über den sogenannten „Grimbergschen Krieg“ von 1139 bis 1159 [2.03], wird zwar ein gewissen "Bernaerdt van Isselstein" genannt und sein Wappen beschrieben (das von Gijsbrecht van IJsselstein), aber der Vers stammt aus dem 14e Jahrhundert und wird von Experten nicht als ein zuverlässiger Bericht der tatsächlichen Ereignisse dieser Zeit betrachtet.
Bleiben wir also dabei, das Gijsbrecht der erste IJsselstein gewesen ist.


van IJsselstein

Im Internet kann doch einiges über den ersten Ijsselstein’s: Gijsbrecht und seinen Sohn Arnold, gefunden werden.
So zum Beispiel, dass Gijsbrecht durch den Mord an Floris V in Schwierigkeiten geraten ist, da – neben seinem Onkel – auch sein Bruder (Herr van Benschop) daran beteiligt gewesen sein soll. Und obwohl er nach dem Mord öffentlich Abstand von seinem Onkel Gijsbrecht IV genommen hat, geriet er doch in den Strudel der andauernden Machtkämpfe dieser Zeit zwischen den Grafen von Holland und das Bistum Utrecht (sowie auch der Stadt Utrecht).
Nachdem er sich weigerte seine Burg IJsselstein zu Gunsten der Holländer zu räumen, wurde er gefangen genommen und seine Burg von den Holländern belagert.
Gr. HvA


Die Ehefrau von Gijsbrecht: Bertha van Heukelom [2.05], konnte die Burg fast ein Jahr verteidigen, musste dann aber doch vor den Belagerern aus Holland kapitulieren. Die ersten IJsselstein’s haben dadurch in ca 1298 ihre Lehnsgüter verloren.

In 1300 werden die früheren Eigentümer von Gijsbrecht durch den Holländische Grafen Jan II (Haus von Avesnes) an seinen Bruder Guy von Hennegau beliehen. Dieser wurde ein Jahr später zum Bischof von Utrecht benannt
Das Verhältnis zwischen Gijsbrecht und den Grafen von Holland hat sich dann anscheinend wieder gebessert, denn nachdem sein Sohn Arnoud van IJsselstein die Tochter von obengenanntem Bischof von Utrecht: Maria von Hennegau, im Jahr 1308 heiratete, bekam er von Graf Willem III (Nachfolger von Graf Jan II) seine Lehnsgüter zurück.( ja, ja diese Bischöfe)

Einer der Taten von Gijsbrecht war es, eine Pfarrkirche in IJsselstein bauen zu lassen: Die St.Nicolaaskirche, eingeweiht in 1310. In dieser Kirche befindet sich der Tumba von Gijsbrecht van IJsselstein zusammen mit seiner Frau Bertha van Heukelom, sowie seinem Sohn Arnold van IJsselstein und seiner Frau Maria van Henegouwen [2.04].

Über Arnold van IJsselstein wird berichtet, dass auch er, nachdem er in 1343 Herr van IJsselstein wurde, den Grafen von Holland gestützt hat bei seine Auseinandersetzungen und Kriege mit dem Bischof von Utrecht und der Stadt Utrecht Am Anfang der "Hoekse en Kabeljauwse Twisten" (Haken- und Kabeljau-Streit) in 1345 hat er anscheinend versucht neutral zu bleiben. Aber später muss er dann doch für den Kabeljouwen gewählt haben, denn in 1354 wurden ihm von dem Grafen von Holland Willem V (unterstützt von den Kabeljauwen) neue Lehnsgüter zugeteilt und ihm auch der Titel Baron verliehen.
Seit dieser Zeit kommt in der Literatur auch der Namen: „Baronie van IJsselstein“ vor.

Arnold van IJsselstein ist im Jahr 1363 gestorben. Er hatte nur Töchter (sechs sollen es gewesen sein). Die älteste Tochter Guyotte war verheiratet mit Jan I van Egmond. Der Titel Herr van IJsselstein ging dadurch über auf das Geschlecht van Egmond.

Die Unterlage „Genealogie Van Amstel – IJsselstein“ [2.01] ] berichtet auch davon, dass Arnold noch einen Bastardsohn Hendrik hatte. Dieser Hendrik hatte einen Sohn Gijsbert Hendriksz van IJsselstein (genannt zwischen 1360-1403). Für die heutigen IJsselstein’s verbleibt also eine kleine M&0uml;glichkeit, einen direkten Anschluss an die „van Amstel“ Nachfahren zu finden.
Gr. HvA


Auch die Brüder von Arnold nannten sich IJselstein. Viel ist von ihnen nicht bekannt, außer das was in [2.01] genannt wird:
  • Jan van IJsselstein war Kannoniker von Utrecht, Säckelmeister von St.Marie.
  • Sein Bruder Willem van IJsselstein war Scholastiker an dem Dom von Utrecht.
    Wir können also davon ausgehen, dass beide kein Stammvater von heutige IJsselstein’s sein können (obwohl ?).
  • Das gleiche gilt für Otto van IJsselstein. Dieser Zweig der Familie war bereits nach zwei Generationen ausgestorben.
  • Etwas länger dauerte das bei dem Familienzweig vom Bruder Herberen van IJsselstein. Bedingt durch seiner Ehe mit Elisabeth van den Bossche, waren seine Nachfahren fünf Generationen lang "Herr van den Bossche" [2.01] , bevor der letzte in diesem Zweig kinderlos starb.

    Im Internet sind dann noch zwei antike Bücher zu finden, aus welchen wahrscheinlich noch mehr Informationen über die genannten IJsselstein’s gewonnen werden können:
    • Het Stichts-Hollands geslacht "Van den Bosch" von Prof.mr.M.Bos, worin auch die fünf Generationen "van IJsselstein" aus der LInie van Amstel vorkommen
    • "Historie der heeren van Amstel, van IJsselstein en van Mijnden von W.A. van Spaen aus dem Jahr 1807 (wird im Internet als antikes Buch zu Kauf angeboten